VA vor dem Aus

Hinweis aufgrund entsprechender Rückmeldungen: Der nachfolgende Beitrag betrifft ausschließlich die A-Vielseitigkeit!

Liebe Reiterinnen, liebe Reiter,

das hatten wir uns tatsächlich ganz anders vorgestellt. Am Montag war Nennungschluss und wir haben gerade mal 19 Nennungen für unsere VA aus Bayern erhalten und zwei Nennungen aus Österreich. Aus Sicht eines Veranstalters von Vielseitigkeitsprüfungen kommt dieses Ergebnis einer kleinen Katastrophe gleich. Zu groß sind doch die Aufwände im Vorfeld einer Veranstaltung und vor allem die damit verbundenen Kosten (Streckenbau, Tierarzt, Notarzt, Richter- und Hotelkosten usw.).

Nun stehen wir mit dem Phänomen einer geringen Nennungszahl nicht alleine da. Auch andere Veranstalter mussten schon deutlich rückläufige Nennungen beklagen, aber uns trifft es in der VA besonders hart. Leider können wir aktuell nicht einmal einschätzen warum das so ist.

Aufgrund der Gegebenheiten diskutieren wir derzeit tatsächlich auch die Option, die VA entfallen zu lassen und die Nenngelder zurückzuerstatten. Damit würden wir unter dem Strich immer noch einen nicht ganz kleinen vierstelligen Betrag einsparen, den wir ansonsten als Verlust hinnehmen müssten. Die Dressurprüfungen und die Geländepferdeprüfung werden ohnehin entfallen, da hier nicht einmal die Zahl der verlangten Nennungen erreicht wurde.

Unser Anliegen war es aber immer im Sinne des Vielseitigkeitssports ein schönes ländliches Turnier zu veranstalten, von denen es leider immer weniger gibt und zu befürchten ist, dass es weiterhin weniger werden, wenn es zu wenig Resonanz seitens der Reiter gibt. Für kleinere Vereine ist das einfach nicht mehr finanzierbar. Auch für Sponsoren wird es vermutlich immer weniger interessant, ländliche Turniere zu unterstützen.

Wenn Ihr, liebe Reiterinnen und Reiter, also bisher einfach nicht genannt habt, weil Ihr das über den Weg der kurzfristigen Nachnennung machen wolltet oder Euch bisher andere Gründe von einer Nennung abgehalten haben, Ihr aber nun doch reiten könnt oder wollt ... bitte gebt Eure Nennung bis Sonntag über FN-Neon ab bzw. wenn Ihr aus Österreich kommen solltet, meldet Euch verbindlich bei unserer Meldestelle (Gastlizenz muss allerdings vorliegen).

Unser Verein entscheidet Anfang kommender Woche endgültig, ob wir die VA absagen müssen oder durchführen können. Für eine Durchführung benötigen wir allerdings ein deutliches Signal seitens der Aktiven. Wir verzichten in diesem Fall bis Sonntag auf den Anteil an Nachnenngebühren, der uns als Veranstalter zugute käme, müssen allerdings den FN-Anteil erheben, weil wir diesen auch an die FN abführen müssen.

Als begeisterter Veranstalter und im Sinne des Sports wären wir sehr froh, wenn wir auf eine Absage verzichten könnten. Für uns wäre das vermutlich nach der Corona-Zeit das Aus als Veranstalter von Vielseitigkeitsprüfungen und das würden wir selbst mit am allermeisten bedauern.

PFERDESPORTCLUB CHIEMGAU e. V.