Rückblick auf unsere Vielseitigkeitsturnier am vergangenen Wochenende

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Turniers, liebe Gäste,

vielen Dank an alle, dass Ihr unser Turnier am zurückliegenden Wochenende zu einer so schönen und erfolgreichen Veranstaltung habt werden lassen. Diesmal hat auch das Wetter bis zum Schluss mitgespielt und alle sind (fast) trocken nach Hause gekommen. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all unsere tatkräftigen Helfer, die Offiziellen und die Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Und nicht zu vergessen unseren Parcourschef, Josef Voglreiter, mit seinem Team, dem ja gerade bei Geländeprüfungen eine ganz besondere Bedeutung zuteil wird. Ein herzliches Dankeschön auch an den Pferdesportverband Oberbayern, in dessen Auftrag wir das Finale des Jugendförderprogramms austragen durften.

Wir haben bereits während der Veranstaltung viel positives Feedback bekommen, nehmen aber natürlich auch alle Verbesserungvorschläge ernst, die uns erreichen. Wenn Euch also etwas weniger gut gefallen hat, lasst uns das ebenfalls wissen - am besten direkt und nicht öffentlich über Social Media. Alles was vielleicht auch mal schiefläuft, ist natürlich keine Absicht.

An dieser Stelle vielleicht ganz passend: Wir hatten tatsächlich falsche Dressurprotokolle in der VA*. Für alle, die sich über die Extrarunde auf dem Zirkel gewundert haben ... Das war den Protokollen geschuldet, Ihr dürft sie das nächste mal wieder weglassen. ;-)

Natürlich freuen wir uns mit allen Siegern und Platzieren und auch allen anderen, die mit einem positiven Erlebnis nach Hause fahren konnten. Die Ergebnisse aller Prüfungen findet Ihr nochmal auf den Seiten der FN.

Im Vorfeld hatten wir ja bereits ausführlich über die rückläufigen Nennungszahlen und die damit verbundenen Schwierigkeiten berichtet. Insofern hier nochmal ein besonderes Dankeschön an alle, die sich noch kurzfristig entschlossen haben, bei uns zu Reiten. Grundsätzlich ändert das aber leider nichts daran, dass wir uns um den Fortbestand von Turnierveranstaltungen im Allgemeinen und Geländeveranstaltungen im Speziellen wirklich Gedanken machen müssen. Auch ohne einen endgültigen Überblick über unser finanzielles Turnierergebnisses lässt sich leider schon jetzt sagen, dass es sicher kein ausgeglichens sein wird. Aber wir werden natürlich schauen, welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, damit "wir Veranstalter" auch zukünftig ein schönes Angebot für "Euch Reiter" machen können. Ich denke, wir sprechen hier tatsächlich für mehrere (ländliche) Veranstalter.

Insgesamt sollten wir trotzdem positiv in die Zukunft blicken. Ein Problem ist auch nur eine Herausforderung ohne Lösung. - Suchen wir also die Lösung! :-)

Euer PFERDESPORTCLUB CHIEMGAU e. V.