Turnierrückblick 2017

Mittlerweile sind seit unserem Turnier schon wieder einige Wochen vergangen. Zeit also, das Ergeignis nochmal kurz Revue passieren zu lassen.

Wie im vergangenen Jahr hatte es der Wettergott leider nur "mittelgut" mit uns gemeint. Während es am Samstag bei den Dressur- und Springprüfungen noch durchgehend trocken bei angenehmen Temperaturen war, regnete es am Sonntag Vormittag während der ersten Geländeprüfung leider durchgehend. Dies hatte leider auch zur Folge, dass relativ viele Reiter auf Ihren Start im Gelände verzichteten. - Schade, denn nachmittags hörte zumindest der Regen auf und die Bodenverhältnisse waren trotz des Wetters noch sehr ordentlich, so die einhellige Meinung der Aktiven. Umso erfreulicher also, dass es letztlich ausnahmslos guten Vielseitigkeitssport und schöne Bilder im Gelände zum sehen gab.

Vielseitigkeit und Gelände

Als Siegerin der Vielseitigkeitsprüfung Kl. A** gratulieren wir Dr. Angelika Thurmayr auf Hallodri, die diese Prüfung mit einem Endergebnis von 47,5 Fehlerpunkten nach Dressur, Springen und Gelände für sich entscheiden konnte. Auf dem zweiten Platz folgte Tina Krüger auf Ibikus mit 56,5 Fehlerpunkten und auf dem dritten Platz vom gastgebenden Verein Matthias Braun auf Hatschipuh mit 57,8 Fehlerpunkten.

In der Kombinierten Prüfung der Kl. E setzte sich mit 41,5 Fehlerpunkten Angela Gricks mit Ronaldo an die Spitze, gefolgt von Johanna Werchau auf Fine Fiorina (55,0 Fehlerpunkte) und Sarah Rottmayer auf Graf Weißenberg (56 Fehlerpunkte). Auch hier gratulieren wir natürlich Siegern und Platzierten.

Trakehner-Championate

Neben den Kombinierten Prüfungen und der Vielseitigkeit stand der Samstag ganz im Zeichen der Trakehner-Championate 2017. Es war eine große Ehre für uns, dass der Bayerische Trakehnerverband diese Prüfungen bei uns ausgerichet hat. In Folge durften wir uns auch in sämtlichen Jungpferdeprüfungen über qualitativ sehr gute Starterfelder freuen.

Bayerischer Trakehner-Champion bei den Reitpferden wurde die 4-jährige Stute Dark Rose von Kentucky - Sir Shostakovitch xx (Z: Johanna Zeising, B: ZG Eheleute Böhm u. Dr. Marietta Jehmlich), vorgestellt von Sophie Grieger von der TG Haupt- und Langestüt Schwaiganger.

Die Wertung des Trakehner-Champions bei den Dressurpferden ging ebenfalls an Dark Rose.

Bei den Springpferden sicherte sich den Titel des Trakehner-Champions der 6-jährige Wallach Tyson von Tycoon - Hirtentanz (Z: Madlen Mager), vorgestellt von seiner Besitzerin Dr. Christina Buse von der TSG Fuchsenhof e. V.

Bester Trakehner bei den Geländepferden war der 5-jährige Wallach Dao von Kentucky - Sir Shostakovitch xx abermals aus der Zucht und im Besitz von Johanna Zeising und vorgestellt von Sophie Grieger.

Zu guter Letzt ging noch die Schleife für den besten bayerischen Trakehner in der Vielseitigkeit an den 10-jährigen Wallach Hatschipuh von Easy Game - Gadsby aus der Zucht der Gastgeberin Beate Heise. Er ist mittlerweile im Besitz von Sabine Braun und wurde vorgestellt von Matthias Braun vom Pferdesportclub Chiemgau e. V.

Alle Ergebnisse im Überblick sind auf den Seiten der FN zu finden.

Sonderehrenpreis

Ein ganz besonderes Ereignis war für uns die Vergabe des Xenophon-Sonderehrenpreis. Dieser wurde bei uns in Seeon erstmals überhaupt in Bayern für die pferdegerechteste Arbeit auf dem Vorbereitungsplatz verliehen. Ziel dieses Preises ist es, genau nicht die Leistung während der Prüfung zu bewerten, sondern die Ausbildungsarbeit nach klassischen Ausbildungsgrundsätzen an sich in den Mittelpunkt zu rücken.

Zweimal wurde der Preis auf unserem Turnier verliehen; einmal ging er an Alexandra Gricks für Ihr "sehr systematisches und feines Abereiten" (Zitat: Xenophon e. V.) während der Vorbereitung zur Springprüfung der Klasse E, ein weiteres mal dann noch an Sophie Grieger für die "fein abgestimmte Vorbereitung [Ihres Pferdes] mit feinster Hand" (Zitat: Xenophon e. V.) auf die Reitpferdeprüfung.

Hinweis: Fotos (fast) aller Ritte sind auf der Homepage der Fotoagentur Dill zu finden.