Erfolgreiche Reitabzeichenprüfung beim PSCC

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Nach dem viertägigen Vorbereitungslehrgang traten insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Prüfungen für Basispass und Reitabzeichen (RA) Klasse 4, 5 und 7 an. Zur Abnahme der Prüfung durften wir als Richter Herrn Kurt Lehmann und Herrn Eugen M. Schädler begrüßen.

Begonnen wurde pünktlich um 9:00 Uhr mit der Prüfung zum Basispass (als Voraussetzung für die Reitabzeichen der Klasse 4 und 5). Im Anschluss ritten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Dressuraufgabe. Die vier Kandidatinnen für das RA 7 stellten auch gleich Ihre Vielseitigkeit beim Reiten im leichten Sitz über Bodenricks unter Beweis.

Im Anschluss daran ging es in die Mittagspause - inklusive Verpflegung vom Grill. Während der Mittagspause fand auch der theoretisch Teil der Prüfung statt.

Nachmittags mussten dann noch die Prüflinge für das RA 4 und 5 ihr Können im Springparcours unter Beweis stellen. Nachdem das Springen in der Vorbereitung beim ein oder anderen doch mal eine kleine Sorgenfalte hervorgerufen hatte, war es umso erfreulicher, dass dann am Prüfungstag wirklich alles wie am Schnürchen klappte.

Und so konnten die Richter am Ende allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihre Prüfungsurkunden und Anstecknadeln für die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung überreichen. Insgesamt wurde 12-mal der Basispass verliehen, 4-mal das RA 7, 10-mal das RA 5 und einmal das RA 4.

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir mal schauen, ob es im Herbst noch eine weitere Reitabzeichenprüfung geben wird. Weitere Informationen hierzu werden über den Veranstaltungskalender bekannt gegeben.

Wir danken vor allem unserem Reitlehrer Wolfgang Heise für den tollen Lehrgang und die großartige praktische Vorbereitung. Weiteren Dank auch an Matthias Braun, der alle Absolventen auch theoretisch "fit gemacht" hat. Und nicht zu vergessen unser Dank an alle Eltern reitender Kinder, die die Verpflegung organisiert haben und uns bei der Durchführung der Prüfung unterstützt haben.

Nächster Beitrag Voriger Beitrag